Abschnittsinspektionsübung: Brand der Volksschule

„Übungsannahme: Brand in der Volksschule St. Georgen/Klaus, viele vermisste Personen, Brand droht auf Nachbargebäude überzugreifen“ – mit diesem Satz startete die FF St. Georgen/Klaus die alljährliche Abschnittsinspektionsübung des FF Abschnitts Waidhofen/Ybbs-Stadt, heuer direkt im Ortskern von St. Georgen/Klaus.

Mit dem Klang der Sirene ging dann die Übung los und neben der FF St. Georgen/Klaus wurden die Feuerwehren Waidhofen-Stadt, Zell, Wirts, Windhag und St. Leonhard alarmiert. Nach der Erkundung der Lage starteten die ersten Trupps unter schwerem Atemschutz den Innenangriff. 20 Mitglieder der Feuerwehrjugend, die sich als „Opfer“ zur Verfügung stellten, warteten darauf aus dem brennenden Gebäude gerettet zu wurden. Dieselbe Aufgabe hatte die Drehleiter, mit der die Vermissten aus dem Obergeschoß evakuiert wurden. Für die Löschwasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge wurden drei Relaisleitungen aufgebaut, eine vom Löschbehälter über die Straße, die anderen beiden vom Löschteich durch den Wald hinauf. Nachdem alle Kinder aus dem Gebäude gerettet waren und aus mehreren Strahlrohren die Flammen bekämpft wurden, konnte durch die Einsatzleitung Übungsende gegeben werden. Für die Übung standen 83 FF-Kameradinnen und Kameraden sowie zwölf Fahrzeuge im Einsatz.

Bei der abschließenden Übernachbesprechung gaben die Beobachter, allen voran der Abschnittsfeuerwehrkdt. des Abschnittes St. Peter/Au BR David Strahofer, Rückmeldung und konstruktive Kritik. Vonseiten der Gemeinde waren Bgm. Werner Krammer, die Vizebgm. Armin Bahr und Mario Wührer sowie GR Christian Pechhacker und der Brandschutzbeauftragte der Stadt Gerhard Schippany anwesend sowie VS-Dir. Gertraud Wagner – allerdings ließen sich auch viele St. Georgner dieses besondere Schauspiel nicht entgehen.

Bilder
FF Zell/Ybbs
AFKDO Waidhofen/Ybbs-Stadt