Wohnhausbrand in Waidhofen/Ybbs

In den Abendstunden des 18. Jänner wurden sechs Feuerwehren zu einem Brand der Kategorie B3 nach Waidhofen/Ybbs (Einsatzgebiet FF Zell) alarmiert – im Obergestock eines Mehrparteienhauses brannte es. 122 Feuerwehrmitglieder mit 8 Atemschutztrupps konnten den Brand bekämpfen, wobei sich die Zufahrt zum Brandobjekt und die Lage als sehr schwierig erwies, wie der Kommandant der FF Zell/Ybbs, Ulrich Kromoser, berichtet. Das Löschwasser wurde der Ybbs entnommen. Die fünf Insassen konnten sich rechtzeitig ins Freie retten, es gab keine Verletzten. Mehrere Haustiere konnten die Feuerwehren retten. Am Haus entstand im Inneren schwerer Schaden, die Hitzeentwicklung war enorm, so Kromoser. Der Brand konnte gerade noch eingedämmt werden, sonst hätte es wohl noch größere Schäden gegeben.

Nach 21 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden, wobei die Feuerwehren noch Brandsicherheitswache halten und laufend etwa mit der Wärmebildkamera kontrollieren.

Eingesetzte Kräfte
FF Zell/Ybbs
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt
FF Waidhofen/Ybbs-Wirts
FF St. Georgen/Klaus
FF Windhag
FF Ybbsitz

Bilder
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt
FF Zell/Ybbs

Text
BSB ÖA Wolfgang Zarl
ASB ÖA Michael Pichler