Unwettereinsätze in Waidhofen

Am 18. Juli 2021 standen alle Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Waidhofen/Ybbs-Stadt im Unwettereinsatz. Es galt zahlreiche Unwettereinsätze zu bewältigen.

Besonders das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen/Klaus war stark betroffen. Unteranderem unterstütze auch die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt in St. Georgen/Klaus da die Lage in Waidhofen überschaubar war.

Zu einer gefährlichen Situation kam es dabei in Böhlerwerk. Durch den starken Regen bildete sich ein Bach welcher über den Hang ins Tal floss und einige Mengen an Schlamm und Geröll mit spülte. Da die Gefahr einer Mure nicht ausgeschlossen werden konnte mussten die Bewohner eines Wohnhauses evakuiert werden.

Aber auch kleinere Einsätze wie z.B. Auspumparbeiten, kleinere Murenabgänge oder die Beseitigung von Verklausungen galt es zu bewältigen.

Die Freiwillige Feuerwehr Windhag wurde unteranderem zu einer weggerutschten Straße alarmiert.
Weiter weg ging es hingegen für die Freiwillige Feuerwehr Zell/Ybbs. Sie wurden zur Unterstützung nach Winklarn alarmiert.

In St. Leonhard am Walde entwurzelte ein Baum und blockierte die Straße Richtung Hiesbach. Die Freiwillige Feuerwehr St. Leonhard am Walde konnte den Baum mithilfe von der Seilwinde und den Kettensägen rasch beseitigen und die Straße wieder befahrbar machen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wirts rückte neben mehreren Einsätzen im eigenen Gebiet auch in andere Einsatzgebiete aus.

Diese Ereignisse zeigten wie wichtig die Zusammenarbeit der Feuerwehren ist welche hier hervorragend funktionierte.

Feuerwehren:

St. Georgen/Klaus
https://ff.stgeorgenklaus.at/einsaetze-uebungen/einsaetze/einsaetze-2021/606-hochwasseralarm-im-ybbstal.html

Waidhofen/Ybbs-Stadt
https://www.feuerwehr-waidhofen.at/einsaetze/unwettereinsaetze/

FF Windhag
https://www.facebook.com/1871334996453606/posts/2922172451369850/

FF Zell/Ybbs
https://www.ffzell.at/index.php/homepage/einsaetze/395-2021-07-18-hochwasser-unwettereinsaetze

FF Waidhofen/Ybbs-Wirts
http://www.ffwirts.at/site/index.php/aktuelles/einsaetze/17-hilfeleistung/240-heftige-unwetter-in-ganz-oesterreich

FF St. Leonhard/Wald

Bilder/Videos
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt, FF St. Georgen/Klaus, FF Zell/Ybbs, FF Windhag, FF Waidhofen/Ybbs-Wirts, FF St. Leonhard/Walde