Abschnittsübung – Brand im Therapiezentrum Buchenberg

Am 1. Oktober fand die jährliche Abschnittsübung im Therapiezentrum Buchenberg statt.
Übungsannahme war ein Brand mit Menschenrettung im 7. Obergeschoss.

Gegen 14:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt zu einem ausgelösten Brandmelder alarmiert.
Kurze Zeit später erhöhte die Bereichsalarmzentrale Amstetten die Alarmstufe aufgrund eines Brandes im 7. Obergeschoss.
Die Freiwilligen Feuerwehren Waidhofen/Ybbs-Wirts, Zell/Ybbs, Windhag, St. Leonhard/Wald und St. Georgen/Klaus wurden nachalarmiert.
Einsatzleiter Brandrat Michael Höritzauer koordinierte die nacheinander eintreffenden Feuerwehren.
Von der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Wirts wurde der Atemschutzsammelplatz aufgebaut.
Acht Atemschutztrupps wurden mit C-Druckschläuchen und C-Hohlstrahlrohren zur Menschenrettung und Brandbekämpfung entsandt.
Mehrere Personen konnten so über die Drehleiter und durch die Atemschutztrupps gerettet werden.
Währenddessen legten die Feuerwehren Waidhofen/Ybbs-Wirts, Zell/Ybbs und St. Leonhard/Wald mit den Tragkraftspritzen Zubringerleitungen.
Mit den Wasserwerfern der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Zell/Ybbs wurde ein Außenangriff gestartet.

Nach ca. 1,5 Stunden wurde das Übungsziel, die Brandbekämpfung und Menschenrettung, erreicht.

Bei der Übungsnachbesprechung bedankten sich die Übungsbeobachter aus der Politik und der Feuerwehren (Abschnittsfeuerwehrkommandant Waidhofen/Ybbs-Land Brandrat Leopold Herzog) für den Einsatz und äußerten Übungskritik.

Herzlichen Dank an das Therapiezentrum Buchenberg für die Verfügungstellung des Objekts und der Verpflegung.

Teilnehmende Feuerwehren
Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt
Freiwillige Feuerwehr Zell/Ybbs
Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Wirts
Freiwillige Feuerwehr Windhag
Freiwillige Feuerwehr St. Leonhard/Wald
Freiwillige Feuerwehr St. Georgen/Klaus

Übungsbeobachter
BR Leopold Herzog

Vertreter aus der Politik
Bürgermeister Werner Krammer
Vizebürgermeister Mario Wührer
Gemeinedrat Christian Pechhacker

Vertreter des Therapiezentrums Buchenberg
Mag. Hannes Freinberger, Msc Verwaltungsleiter

Bilder

AFKDO Waidhofen/Ybbs-Stadt
Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Wirts