Menschenrettung wurde zu Fahrzeugbergung

In den Morgenstunden des 10. Dezember wurden drei Feuerwehren um 4:30 Uhr zu einer Menschenrettung auf die LH88 im Bereich Gemeindeholzmühle alarmiert. Laut Alarmierungstext war ein Fahrzeug im Bach und es war unbekannt, ob jemand eingeschlossen wurde. Innerhalb kürzester Zeit rückten aufgrund der Alarmstufe T2 die Feuerwehren St. Georgen/Klaus, Waidhofen/Ybbs-Stadt und Seitenstetten-Dorf aus.

Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass ein PKW auf der glatten Fahrbahn ins schleudern geriet und seitlich in den Nellingbach rutschte. Dabei kann man von großen Glück sprechen, dass das Fahrzeug im Böschungsbereich hängen blieb und sich nicht in den Bach hin überschlug. Der Lenker konnte sich selbst unverletzt aus dem Fahrzeug befreien.
Der Einsatz für die FF Seitenstetten-Dorf konnte bereits bei ihrer Ankunft wieder storniert werden.

Nachdem die Unfallstelle abgesichert war, führte die FF Waidhofen/Ybbs-Stadt mit dem Wechselladerfahrzeug die Fahrzeugbergung durch und stellte den PKW auf einen gesicherten Platz ab.

Im Einsatz standen:
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt
FF St. Georgen/Klaus
FF Seitenstetten-Dorf

Bilder:
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt
FF St.Georgen/Klaus

Text:
Franz Leichtfried / FF St. Georgen/Klaus