Tierrettung auf der Ybbs – Schwan führt Feuerwehr vor

Tierrettung auf der beinahe komplett vereisten Ybbs.

So lautete die Alarmmeldung am Sonntag den 22 Jänner an die Feuerwehr Waidhofen/ Ybbs – Stadt. Ein nicht alltäglicher Einsatz kann  man behaupten.

Bei einem Spaziergang bemerkte ein aufmerksamer Waidhofner am Weg über den Senkersteg einen Schwan, welcher vom Eis umgeben war. Es schien, dass dieser aus eigener Kraft sich nicht retten konnte um dem Eis zu entfliehen.

Die Feuerwehr Waidhofen/Ybbs – Stadt führte ihr Schlauchboot auf Eisdecke der Ybbs.

Mit großem Kraftakt bewegten sie sich über das Eis dem Schwan entgegen. Als dieser Panik bekam, gelang es ihm selbst aus dem Loch zu flüchten.

Die Bemühungen den Schwan einzufangen um ihn auf einen offenen Bereich der Ybbs zu verlegen scheiterte aber, da er immer wieder vor den Feuerwehrmännern im Schlauchboot flüchtete.  

Laut einem Tierarzt, kann sich ein Schwan nur vom Wasser aus in die Lüfte bewegen, da er durch sein großes Eigengewicht eine lange Startbahn benötigt.

afkwyst_schwan01 afkwyst_schwan02 afkwyst_schwan03 afkwyst_schwan04 afkwyst_schwan05

Fotos: ASBÖA Abschnitt Waidhofen/Ybbs – Stadt