Großbrand in Maria Neustift

Am 10. Juni 2021 unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren Wirts, Zell und Waidhofen/Ybbs-Stadt bei einem Großbrand eines Bauernhofes in Maria Neustift (Oberösterreich).
Die Feuerwehren stellten mehrere Atemschutztrupps, unterstützten mit den Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr und halfen bei dem Aufbau der Relaisleitung.
Mit der Drehleiter und den Atemschutztrupps wurden die Löscharbeiten von außen unterstützt. Ein Blechdach musste mit der Rettungssäge dabei teilweise geöffnet werden um Glutnester abzulöschen.
Die Löscharbeiten dauerten bis spät in die Nacht.
Nach dem einrücken ins Feuerwehrhaus standen für die Feuerwehren noch umfangreiche Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an.

Berichte der Feuerwehren

FF Wirts: http://www.ffwirts.at/site/index.php/aktuelles/einsaetze/16-brandeinsatz/234-bauernhofbrand-in-moosgraben

FF WYST: https://www.feuerwehr-waidhofen.at/einsaetze/grossbrand-in-maria-neustift/

FF Zell: https://www.ffzell.at/index.php/homepage/einsaetze/390-brand-vernichtete-bauernhof-70-laemmer-sind-verend

Fotos:
FF WYST & FF Wirts