FEUERWEHRACTIONDAY2014

Zum ersten Mal im Jahr 2011 veranstaltet, feiert der FEUERWEHRACTIONDAY heuer in der Pocksteiner Allee sein Comeback. Zahlreiche Besucher fanden den Weg dorthin und konnten sich über die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehren sowie über unsere Feuerwehrjugend informieren.

Highlights des Tages waren einmal mehr die spannenden Einsatzübungen: Verkehrsunfall mit Menschenrettung, der von den Feuerwehren Wirts und St. Georgen/Klaus abgearbeitet wurde, ein Brandeinsatz, durchgeführt mit Unterstützung der Drehleiter Waidhofen von den Feuerwehren Windhag und St. Leonhard/Wald, sowie erstmals in der Öffentlichkeit ein simulierter Tunneleinsatz (ohne Tunnel aber mit vollständiger persönlicher Schutzausrüstung inkl. Atemschutz), abgearbeitet von der Feuerwehr Zell sowie Waidhofen/Ybbs-Stadt.

Die kleinen Gäste konnten im Rahmen der Feuerwehrolympiade ihr Wissen und ihr Geschick beweisen – ca. 90 Kinder nahmen erfolgreich teil, die Verlosung der Preise findet in Kürze statt.

Die Stationen + Fahrzeuge:

Tunnel
Tanklöschfahrzeug mit Tunnelausrüstung TLFA-T 4000 der Feuerwehr Zell
Rüstlöschfahrzeug mit Tunnelausrüstung RLFA-T 3000 der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt

Katastrophenhilfsdienst/Hochwasserschutz
Löschfahrzeug LFA der Feuerwehr Zell

Vorbeugender Brandschutz/Einsatzleitung
Kommandofahrzeug KDOF der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt

Körperschutz/Atemschutz/Schadstoffe
Mannschaftstransportfahrzeug MTF der Feuerwehr Windhag
Last der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt mit Schutzanzüge der Schutzstufe 3

Feuerwehrjugend

Verkehrsunfall/Menschenrettung
Kleinrüstfahrzeug KRF der Feuerwehr Wirts
Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung LFA-B der Feuerwehr St. Georgen/Klaus

Löschwasserförderung
Tanklöschfahrzeug TLFA 2000 der Feuerwehr Windhag
Tanklöschfahrzeug  TLFA 4000 der Feuerwehr Wirts
Drehleiter DLK23-12 der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt

Fotos: Franz Simmer, FF Zell/Ybbs