FEUERWEHRACTIONDAY im Jahr der Freiwilligen

Das Wort „Action“ wird von den Waidhofner Feuerwehren ernst genommen. Großer Andrang bei der erstmaligen Leistungsschau aller Waidhofner Wehren am Oberen Stadtplatz .

Bei herrlichem Herbstwetter kamen zahlreiche Besucher um sich über die Leistung, Ausbildung und Schlagkraft ihrer Feuerwehren selbst ein Bild zu machen. Bei den verschiedensten Stationen wurden die vielfältigen Tätigkeitsfelder gezeigt. Angefangen von der Alarmierung über Verkehrsunfall und Menschenrettung bis hin zu Katastrophenhilfsdienst, Vorbeugender Brandschutz und Körperschutz/Schadstoffe. Natürlich war auch die Feuerwehrjugend Waidhofen stark vertreten und konnte vor allem die zahlreichen kleinen und auch große Gäste in ihren Bann ziehen. Auch haben die Feuerwehren für ihre Besucher die Möglichkeit geschaffen, sich in alten Gewändern und mit altem Gerät ausgestattet fotografieren zu lassen. Die drei Höhepunkte waren die Einsatzübungen – Verkehrsunfall, Schadstoff und Branddienst – wo die Ausbildung und hervorragende Zusammenarbeit zur Schau gestellt wurde.

Herzlichen Dank an Johann Gill und Franz Simmer für die Fotos!