Die Gesichter hinter der Feuerwehr III

“In der Gemeinschaft war ich schon durch meine jetzige Frau integriert. Dann hab ich mir gedacht >dann kannst ja dazugehen auch gleich<“, erzählt Daniel Laher. Geprägt von einem Kellerbrand mit einem Toten, began sein Interesse für den Feuerwehrmedizinischen Dienst (FMD). Auf seine Initiative hin führt er gemeinsam mit dem Sachbearbeiter FMD intensivere Schulungen mit seinen Kameraden bei der Feuerwehr Zell durch. “Speziell bei den jungen wird das extrem gut angenommen”, erzählt er stolz.

Gewisse Dinge kannst nur verarbeiten, wennst darüber redest”, ist auch Anton Fangmeyer begeistert vom Engagement seines jungen Kameraden. Früher seien die Erlebenisse oft nicht verarbeitet worden, man hatte das Erlebte in sich reingefressen. Er selbst ist 1992 zur Feuerwehr beigetreten, in dieser langen Zeit erlebte Toni auch schon den ein oder anderen Brand: “Wenns das erste mal so richtig warm wird, da wird dir schon anders.”

v.l.n.r.: Anton Fangmeyer, Anton Simmer, Bernhard Kronsteiner, Daniel Laher v.l.n.r.: Anton Fangmeyer, Anton Simmer, Bernhard Kronsteiner, Daniel Laher

Einiges erlebt hat auch schon Anton Simmer von der Feuerwehr St. Georgen/Klaus. Aus sportlichen Ambitionen, nämlich einer sehr erfolgreichen Wettkampfgruppe, trat er 1974 bei. Stetig stieg sein Interesse für die Technik und vorallem das Helfen trat immer mehr in den Mittelpunkt. Mittlerweile ist Anton Feuerwehrkommandant-Stellvertreter und setzt es sich zum Ziel, Menschen motivieren zu helfen, sich fortzubilden und Verantwortung zu übernehmen. “Man muss sich Ziele setzen, eine Funktion ist auch eine Chance”, betont er.

Einer, der es sich vorstellen kann, in Zukunft Verantwortung zu übernehmen ist Berhard Kronsteiner aus St. Georgen/Klaus. Als er bei einem tragischen Verkehrsunfall eines guten Freundes selbst Feuerwehrmitglieder zum Einsatz chauffierte, wuchs in ihm die Bereitschaft beizutreten: “Ich wollte auch dabei sein und Menschen helfen.” Rückhalt bei seinen Tätigkeiten ist dabei seine junge Familie. Und auch Beruf und Feuerwehr lassen sich wunderbar unter einen Hut bringen: “Bei BMW in Steyr gibt’s eine Betriebsfeuerwehr, da bin ich natürlich auch dabei.”

Lernen Sie die Gesichter hinter Ihrer Feuerwehr kennen: FEUERWEHRACTIONDAY am 28. September 2014