Atemschutzübung des Abschnitts 2014

Wie bereits im Vorjahr veranstaltete das AFK Waidhofen/Ybbs-Stadt auch heuer wieder eine Atemschutzübung für alle Feuerwehren. Ziel der Übung war es, die verschiedensten Einsatzszenarien darzustellen, um das richtige Arbeiten unter erschwerten Bedingungen zu erlernen und zu festigen.

Dabei wurde im Stationsbetrieb unter anderem die richtige Türöffnung, Aufstieg auf eine Leiter und anschließendes Aufziehen eines B-Strahlrohren, Menschenrettung über eine enge Stiege aus einem Silo, sowie die Reaktion und der Umgang auf das Erkennen von gefährlichen Stoffen geübt. Zusätzlich wurde zum Stationsbetrieb eine Einsatzleitung sowie ein Atemschutzsammelplatz errichtet, um auch die Organisation eines Atemschutz”groß”einsatzes zu beüben. Im Anschluss an den Stationsbetrieb wurde noch etwas Theorie in Form eines “Wissenstest für Atemschutzträger” abgefragt.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Windhag für die Ausarbeitung der Übung!